Gehe auf InformationsdiĂ€t der Medien. Als Sportwetten-Nerd đŸ€“ hast du ausreichend Skills & Tools, um Spiele eigenstĂ€ndig zu analysieren. Folgender Artikel erklĂ€rt, was der Framing-Effekt ist und warum du dich nur mittels eine Radikalkur davor schĂŒtzen kannst.

Definition

Ein Framing-Effekt ist gegeben, wenn verschiedenartige Darstellungen einer Sachlage – bei gleich bleibender inhaltlicher Aussage – unterschiedliche Entscheidungen hervorrufen.[1]
Klassisches Beispiel ist das halbvolle Glas, je nachdem, ob es als halbvoll oder halbleer prÀsentiert wird, wird es als Gewinn oder Verlust bewertet.
Ein weiteres Beispiel: 75-prozentiges Magerfleisch wird eher gekauft als Fleisch mit 25 Prozent Fettanteil.[2]

Bedeutung fĂŒr den Bereich der Sportwetten

Im Grunde genommen, ist es fast unmöglich etwas darzustellen, ohne zu framen. Betrachten wir als Beispiel einmal den Saisonverlauf eines Teams: XXXSXXN (X=Unentschieden, S=Sieg, N=Niederlage).

Der Sachverhalt kann auf unterschiedliche Weise dargestellt werden:

Negativ: „Die Krise ist da! Nur 1 Sieg aus 7 Spielen lĂ€sst den Trainerstuhl wackeln.“
Positiv: „Bereits seit 6 Spielen ungeschlagen. AuswĂ€rts wie zu Hause ist dieses Team eine uneinnehmbare Festung.“

Professionelles Mindset

Betrachte immer beide Seiten der Medaille. Medien (selbst seriöse) verwenden den Framing-Effekt gerne, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, indem sie z.B. kĂŒnstlich Krisen herbeireden.

Gehe auf InformationsdiĂ€t: als professioneller Sportwetter / „Sportwetten-Nerd“ hast du alle Skills und Tools, um Spielsituationen eigenstĂ€ndig zu bewerten. Anstatt alle „geframten“ Artikel und Meinungen der Sportpresse zu durchforsten, ist es wertvoller, möglichst viele Spiele deines Zielmarktes selbst zu sehen und zu analysieren.

Quellen + Links

[1] https://www.cashkurs.com/wissen/beitrag/der-framing-effekt-eingerahmte-informationen/

[2] Stangl, W. (2018). Stichwort: ‚Framing-Effekt‘. Online Lexikon fĂŒr Psychologie und PĂ€dagogik.
http://lexikon.stangl.eu/3502/framing-effekt/

back

Keinen Artikel mehr verpassen?